Innovation
Ist unsere Materie

Wo andere nur Moleküle sehen, sehen wir Möglichkeiten.
Wo neue Technologien zu reifen beginnen, liefern wir die Lösungen für das Wachstum. Mikrowellen- und Plasmatechnologie sind unsere Leidenschaft - und damit auch immer: Die Suche nach der nächsten Innovation.

Mikrowellen- und Plasmatechnologie sind unsere Leidenschaft

160
Mitarbeiter
37 Mio.
Umsatz 2021
ISO 9001 : 2015
zertifiziert

Vom passionierten Experten zum World Leader

1979
Unternehmensgründung
1986
Gründung MUEGGE GmbH
2000
Hauptsitz in Reichelsheim (Gebäude 1)
2006
ISO Zertifizierung 9001
2008
Übernahme durch die Roth & Rau AG
2011
Übernahme durch Meyer Burger
2012
Erweiterung der Produktionsstätte in Reichelsheim (Gebäude 2)
2012
Integration der R3T GmbH
2015
Integration von Gerling Applied Engineering, Modesto, CA, USA
2020
Übernahme durch HQ Equita
2020
Erweiterung der Betriebsstätte in Reichelsheim (Gebäude 3)

Unsere Innovationen

1984

6 kW Microwave Generators

1998

MX-Series of Switch-Mode Power Supply (SMPS)

2000

Duo-Plasmaline

2001

Compact Magnetron Head

2010

Remote plasma source (RPS)

2011

stripping (STP) plasma systems

2013

25 kW Switch-Mode Power Supply (SMPS)

2018

100 kW 915 MHz Downstream-source

2021

CiMPAS® AiR Food Pasteurization Tool

An welchem Innovations-Standort sitzt Muegge?

Nicht Silicon Valley, aber dafür ein besonders grünes Tal: Unser Hauptsitz in Reichelsheim im Odenwald umfasst mittlerweile 3 Gebäude mit einer Gesamtfläche von 3.500 qm. Dazu gehören dezidierte Labore zur Forschung und Entwicklung, in denen mittels neuster Visualisierungs- und Simulationstechnologie Innovationen von morgen getestet, geprüft und gebaut werden. So macht MUEGGE jeden Standort zum Innovationsstandort.

Um unsere weltweite Kundenbasis nahe an ihren Anforderungen zu betreuen, bauen wir auf ein Netz an Partnern und operieren im amerikanischen Markt erfolgreich mit unserem Tochterunternehmen GERLING APPLIED ENGINEERING, INC. Auch in Asien, Südamerika und anderen Teilen Europas können sich unsere Kunden auf ein Netz an fachkompetenten Partnern verlassen.

Unser Herz schlägt für eine Lebenswerte Zukunft

Viele unserer Lösungen tragen dazu bei, Prozesse effizienter zu machen und CO₂-arme Technologien zu unterstützen. Dazu gehört die Forschung und Entwicklung von Mikrowellen- und Plasmakomponenten für Zero-Carbon-Projekte, Innovationen im Bereich erneuerbare Energien oder auch unsere Beiträge zu einer neuen Generation an Batterien. Und weil noch so Vieles mehr möglich ist, denken wir in allen Bereichen stets, noch vor dem Puls der Zeit, weiter.

MUEGGE Firmengelände

MUEGGE Headquarters, Reichelsheim im Odenwald, Deutschland

 

Um unseren CO-Fußabdruck zu senken, haben wir im Jahr 2022 auf allen drei Gebäudedächern eine Photovoltaik-Anlage, mit einer Gesamtleistung von 200 kWp, installiert.

MUEGGE ist Gründungs­mitglied im Unternehmens­netzwerk Klimaschutz - Eine IHK-Plattform

Das Unternehmensnetzwerk ist ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen und ihr Klimaschutz-Knowhow kontinuierlich verbessern wollen.

Es bietet zahlreiche Angebote und praxisnahe Hilfestellungen. Gemeinsam gilt es einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und das eigene Knowhow kontinuierlich voranzubringen.

Wir sind sehr stolz, ein Gründungsmitglied in diesem Netzwerk zu sein, und unsere Erfahrungen zu teilen und zu erweitern.

 

Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) bestätigen wir, dass wir unsere Unternehmensstrategie aktiv auf den betrieblichen Klimaschutz ausrichten. Dazu setzen wir uns ambitionierte und messbare Ziele zur Einsparung von Treibhausgasen und anderen Ressourcen.

Mit dieser Mitgliedschaft baut die MUEGGE Group ihre Aktivitäten im Bereich Corporate Sustainability weiter aus und setzt noch stärker als bisher auf einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen im unternehmerischen Alltag.

Für die Geschäftsleitung der MUEGGE Group spricht auch der Netzwerkgedanke für eine Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz:

 

„Alle Unternehmen haben ein gemeinsames Verständnis von Klimaschutz und damit ein gemeinsames Ziel. Wir erhoffen uns aus dem Austausch mit anderen Unternehmen viele Anregungen dazu, wie wir innerhalb der MUEGGE Group noch klimabewusster agieren können.“

Tel.: +49 (0) 6164 – 9307 – 0

Fax: +49 (0) 6164 – 9307 – 93

info@muegge.de

MUEGGE Group

Hochstrasse 4 – 6

64385 Reichelsheim

Germany

Tel.: +1-209-527-8960

Fax: +1-209-527-5385

sales@muegge-gerling.com

Gerling Applied Engineering, Inc.

P.O. Box 580816

Modesto, CA 95358-0816

USA

MUEGGE
Products.

Sie benötigen eine besondere Lösung für Ihren individuellen Prozess?